Elternarbeit

In der Schule, aber auch in anderen geschlossenen Systemen, ist es von besonderer Wichtigkeit für die Arbeit mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten eine wertschätzende und kooperative Basis zu schaffen. Denn nur durch diese und den aktiven Dialog kann Vertrauen geschaffen, Konflikte und Probleme angesprochen und eine erfreuliche und nachhaltige Veränderung ermöglicht werden. 

Leider gelangt dieses positive Klima oftmals ins Wanken, durch die verschiedensten internen und externen Einflüsse. Ein Regulativ - eine Person/Personen außerhalb des Systems - ist nun gefragt, um die störenden Dynamiken zu erkennen und zu sortieren. Mit dem Ziel neuerlich ein vertrauensvolles Verhältnis und ein Miteinander zu schaffen.

Die Grundlagen für eine gelingende Elternarbeit sind:

  • ein gute Atmosphäre 
  • aktives Zuhören
  • ein respektvoller, fairer und wertschätzender gegenseitiger Umgang
  • gemeinsame Ziele (kurz-, mittel-, langfristig)
  • gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung
  • regelmäßige persönliche Gespräche (Austausch und Feedback)
  • Mut & Flexibilität ("Umwege erhöhen die Ortskenntnis")